Kutschenfahrt mit historischer Viktoria Kutsche - Steirische Geheimtipps

Buschenschank Geheimtipp

Viktoria Kutsche - Foto: Sigrid Lederer

Kutschenfahrt mit historischer Viktoria Kutsche

Was könnte schöner sein als an einem wunderschönen Montagmorgen eine idyllische Kutschenfahrt machen zu können? Ich durfte mit Thomas Gaspar vom Klöchberg eine wunderschöne Ausfahrt bei strahlendem Sonnenschein mit seiner Viktoria Kutsche – gezogen von Lisa und Loretta zwei Norikapferden, machen.

Kutschenfahrt in Klöch mit der Viktoria Kutsche

Der Ausflug begann am Hof, die Pferde wurden eingespannt, dann ging es im flotten Schritt zum kleinen Gnadenhof der Familie Bettina Frühwirth und Thomas Gaspar. Herzlich war der Empfang und eine fachkundige Hoferklärung durfte ich erfahren und war überwältigt, wie liebevoll die aufgenommenen Tiere behandelt werden. Besonders eindrucksvoll war die Vorführung von Lena mit Bärli der Haflingerstute. Denn Lisa und Loretta sind nicht die einzigen Gnadenhofbewohner. Sie teilen sich den Grund mit anderen Pferden, Lamas, Hunden, Katzen, Ponys, Eseln, Schweinen, Federvieh und seit Kurzem auch mit Hasen. „Wir können nicht jedes Tier retten, aber das Tier, das wir aufnehmen, dessen Welt retten wir“, sind sich Bettina Frühwirth und Thomas Gaspar einig.

In der Zwischenzeit, während wir uns über die Tiere unterhielten, wartete bereits ein Picknickkorb auf unserer Kutsche und Thomas unser Kutscher lud zur Weiterfahrt ein. Atemberaubend war die Fahrt durch den Traminerort Klöch, links der Blick zur Burgruine Klöch, vorbei an der Vinothek, durch die sanfte Hügellandschaft vorbei an den Buschenschänken, am wunderschönen Golfplatz, an den Weinhängen und zahlreichen Teichen. Wir sahen Schwäne, die sich wohl fühlten und die sich von uns nicht irritieren ließen. Unsere Fahrt ging gemächlich weiter durch ein Waldstück, wo wir beschlossen hatten, dass wir unseren Picknickkorb an einer Lichtung ausleerten und wir uns mit einem Glaserl Wein aus Klöch an der Schönheit der Landschaft erfreuten. Fast märchenhaft scheint es als wir danach noch aus der Kutsche sprangen, um frische Schwammerl am Wegrand zu pflücken.

Voll mit den schönsten Eindrücken, die uns Thomas der Kutscher heute über Klöch während der Kutschenfahrt vermittelte, sind wir glücklich und zufrieden am Ende unserer Rundfahrt angekommen. Wir möchten euch alle dazu ermuntern diese wunderschöne Kutschenfahrt, die reich an landschaftlicher Schönheit rund um den Klöcherberg war, ebenfalls eines Tages als Ausflug einzuplanen. Thomas kann bis zu vier Personen auf seiner Viktorianischen Kutsche transportieren, sowie auf einer weiteren Kutsche finden bis zu 12 Personen Platz.

Ich habe mir bereits den Christkindlmarkt am Gnadenhof vorgemerkt, ebenso eine Kaffeejause die am Gnadenhof angeboten wird. Termine auf Anfrage.

Thomas gestaltet seine Kutschenfahrten ganz individuell oder angepasst an die Wünsche seiner Gäste. Begeistert erklärt er bei einer Rundfahrten alle touristischen Highlights seiner Heimatgemeinde. Mit Rat und Tat und vielen wunderschönen Tipps, die in keinen Hochglanzbroschüren von Reiseveranstaltern zu finden sind, steht euch Thomas unter seiner Telefonnummer 0664/5443532 sehr gerne zur Verfügung.

Diesen Tipp weitergeben:

  • Adresse Klöchberg 75
    8493 Klöch

Neue Bewertung abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.